Dienstag, 1. April 2014

Amazonashaus

Die neuen Häuser gibt es nun schon über zwei Wochen, aber ich hatte bisher einfach keine Lust, darüber zu schreiben (und was die Deko-Updates angeht: Mir fehlen immer noch einige Angaben, und dann müssen die Listen mit der Amazonasdeko etc. aktualisiert werden - habe wenig Antrieb dazu!). Die Dinger waren von Anfang an sehr umstritten, weil man sie zuerst nicht über Karten sammeln konnte, was Nicht-Diaspieler vom Züchten ausschloss. Das wurde zurückgenommen, aber ich finde sie immer noch grottenhäßlich und bin vor allem enttäuscht, dass im Forum gesagt wurde, dass bisher keine Lösung für das vorhandene Platzproblem mit den Tiere in den Gehegen in Planung ist. Toiletten- und Müllhäuser nach dem Muster der Einkaufszentren wurden allerdings versprochen, ich sehe meine einzige Chance, ordentlich Platz zu schaffen, nur darin, auf diese Zentren zu warten und dann einen Umbau zum Stapelzoo zu vollziehen und viel Deko einzulagern, ist für mich keine so tolle Aussicht.

So viel zur Kritik, jetzt zur Erklärung!
Das Amazonashaus gibt es in drei Größen: Klein, mittel und groß.
Das kleine Amazonashaus kann EINMAL für 150.000 Zoodollar erworben werden, das mittlere und das große kosten jeweils Diamanten (190 bzw. 350) und können in beliebiger Anzahl im Zoo untergebracht werden. Sie können auch über Freundeskarten gesammelt und getauscht werden, das große Amazonashaus gibt es spätestens ab Level 69 in den Freundeskarten.

Im Unterschied zu den bisherigen Gehegen ist das Amazonashaus ein offener Bereich aus Wasser und Land, in dem mehrere Tierarten gemeinsam leben können. Momentan ist das an Land der Jaguar und der Brüllaffe und im Wasser das Capybara, und auch künftige Tierarten wird man dazu setzen können, d.h. man braucht sich keinesfalls für jede neue Tierart ein neues Haus anschaffen! Neu ist auch, dass diese Tiere nicht wie die alten still an der Stelle stehen, sondern sich innerhalb eines gewissen Radius bewegen, um das zu sehen, muss man die Animationen angeschaltet haben.

Wie die Einkaufszentren sind die Amazonashäuser innen größer als außen. Dazu die Angaben aus dem Upjers-FAQ:
  • das kleine Amazonashaus
    - erhältlich ab Level 20
    - Kosten 150.000 ZD
    - Größe von außen: 6*7 (42 Felder)
    - Größe von innen: 20*20 (400 Felder)
  • das mittlere Amazonashaus
    - erhältlich ab Level 20
    - Kosten 190 Dia
    - Größe von außen: 9*9 (81 Felder)
    - Größe von innen: 30*30 (900 Felder)
  • das große Amazonashaus
    - erhältlich ab Level 20
    - Kosten 350 Dia
    - Größe von außen: 9*10 (90 Felder)
    - Größe von innen: 50*50 (2.500 Felder)
Die neuen Tiere beanspruchen jeweils zwei Felder. Ganz so einfach, daß man sagen könnte, ok, 2.500 Felder im großen Haus, also passen 1.250 Jaguare hinein ist es jedoch nicht, weil es eben Land- und Wasserflächen gibt, und den Jaguar kann man nicht auf dem Wasser platzieren und das Capybara nicht auf Land. Aber auf jeden Fall passen eine GANZE MENGE Tiere in die Häuser, selbst auf die kleine Wasserfläche des kleinen Amazonashauses müßten ca. 16 Capybaras hingequetscht werden können. Laßt euch beim Einsetzen nicht von dem großen grünen Platzanzeiger verwirren:

Nur die zwei Felder, die das Tier einnimmt, sind der tatsächliche Platzbedarf, die grüne Fläche drumherum ist nur der Bereich, in dem das Tier sich später bewegen wird, dieser kann aber mit anderen Tieren der gleichen Art überlappen:

Nun zur Zucht:
Im kleinen Amazonashaus ist das Züchten GAR NICHT möglich (obwohl ich mich nach 13 erfolglosen Capybarazuchten langsam frage, ob die Viecher überhaupt gezüchtet werden können, aber Zuchterfolge sind wieder eine ganz andere Geschichte). Man muss die Tiere dazu nämlich aus dem offenen Bereich heraus in die vorne angebauten Zuchtgehege versetzen, und diese hat das kleine Haus nicht. Das mittlere Haus hat nur ein Gehege für die Zucht von Landtieren, das große Haus hat je ein Gehege für Land- und Wassertiere. D.h. man kann auch im großen Haus pro Tag nur jeweils eine Landtier- und eine Wassertierzucht starten, wer mehrere Jaguar- oder Capybarazuchten pro Tag starten will, muss sich mehrere große oder mittlere Häuser kaufen.
Die Behausungen für beide Gehege kosten Diamanten, sind aber auch über die Freundeskarten zu sammeln, die Landbehausung kommt spätestens ab Level 60 und die Wasserbehausung spätestens ab Level 78.

So sehen dann die Zuchtgehege im großen Haus aus:

Das Amazonashaus kann mit verschiedenen Dekorationen bestückt werden, die zu einem erheblichen Teil Diamanten kosten.
Das Beobachter-Baumhaus (20 Diamanten) ist mir einmal als Teil im Bronzebooster begegnet, die 2er Tapete Vogel (4 Diamanten) ganz im Bronzebooster, den Mahagoni-Baum und den Mangobaum habe ich in Level 86 in den Freundeskarten gezogen, die Schmetterlingsinsel (35 D.) hat mein Eisverkäufer einmal abgeworfen, für den Kapok-Baum (5 D.), die 10er Tapete kleiner Urwaldsee (35 D.), die ZD-Deko und die übrige Deko, die mit dem Patch am 2.4 hinzugefügt wurde, kann ich noch nicht sagen, ob und wann sie in Boostern oder in den Freundeskarten auftauchen.
Die Schmetterlingsinsel, der Kapok-Baum, Mahagoni-Baum, Mango-Baum und das Amazonas-Farn müssen gegossen werden, bei der Victoria-Seerose weiß ich es noch nicht. Wenn das Haus in entsprechendem Abstand zum Weg steht, erledigt das ganz normal der Gärtner, wie auch die Tierpflegerin die Tiere pflegt. Wollt ihr per Hand gießen oder pflegen, müßt ihr dazu das Haus betreten.

Mehr habe ich momentan nicht über die Häuschen zu sagen. Eine Bitte in eigener Sache: Ich sehe an meiner Blogger-Statistik, dass ich doch den einen oder anderen Besucher habe und hier nicht nur Selbstgespräche führe. Ich würde mich sehr freuen und es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir Kommentare hinterlasst, falls es ein bestimmtes Zoothema oder eine Frage zum Zoo gibt, zu der ihr gerne ein Posting sehen würdet. :)

6 Kommentare:

  1. Fand ich einen sehr informativen Beitrag. DANKE

    AntwortenLöschen
  2. argh, ich wusste gar nicht, dass die Felder der Amazonas-Tiere sich überlappen können. Danke hierfür sehr! Nur weiter so!
    Robbie

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Beitrag - jetzt weiß ich endlich, wie ich im Amazonashaus züchten kann. Habe mir extra das große Gebäude besorgt. Auch wenn es viele Dinge gibt, die man nur mit Dias kaufen kann, ich leiste es mir halt ab und zu und was man an Tieren für den Kauf von Dias dazu bekommt sind ja auch nicht zu unterschätzen. Weiter so, ich habe viel Spaß bei diesem Spiel

    AntwortenLöschen
  4. Komisch bei mir ist das amazonas haus n irgend zu finden

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,habe das Problem,daß ich nicht weiß in welches Gehege ich meine zwei Riesenotter einsetzen kann. MfG - MamaBambi / Myfreezoo

    AntwortenLöschen
  6. Danke. Beitrag hat mir eben sehr geholfen!

    AntwortenLöschen